Der Besuch eines Metalfestivals kann recht anstrengend sein, und immer wieder müssen Rettungskräfte erschöpften Fans zur Hilfe eilen. Gerade wer zum ersten Mal auf ein solches Festival geht sollte wissen, wie man an allen Tagen fit bleibt.

Genug Flüssigkeit

Wer Stunden in der Sonne vor der Bühne verbringt, sollte genug trinken. Bier alleine reicht aber nicht, denn der Alkohol wirkt ebenfalls bei der Dehydrierung mit. Deswegen sollte man immer eine Wasserflasche dabei haben und eventuell auch isotonische Getränke zu sich nehmen. Auch in den Abendstunden kann es noch heiß sein, deswegen auch hier der Rat, immer wieder mal einfach nur Wasser zu trinken.

Sonnenschutz

Selbst wer genug trinkt, kann irgendwann überhitzen. Hinzu kommt, dass man beim Headbangen und Tanzen seinen Körper schon durch die Bewegung aufwärmt. Hier helfen Mützen oder Kappen, regelmäßigen Abduschen (gibt es meistens an der Bühne aus dem Wasserschlauch) und einfach mal eine Pause zwischendurch einlegen.

Bei Notfällen

Auf allen Festivals gibt es einen Sanitätsdienst, an den man sich auch bei kleinen Probleme wenden kann. Selbst wenn man sich nur in den Finger geschnitten hat, sollte man wegen der besonderen Bedingungen auf einem Festival die Wunde anschauen lassen. Wenn man nicht gerade in Köln oder Hamburg auf einem Konzert ist, kann es einige Zeit dauern, bis man im nächsten Krankenhaus ist.

Die Heimfahrt nicht vergessen

Auch wenn der Abschiedsabend noch so schön ist, wer am nächsten Morgen selbst nach Hause fahren will, sollte das beim Alkoholkonsum bedenken. Denn man kann einiges an Restalkohol im Blut haben und dann andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Eine Menge Spaß haben

Trotz einiger Sicherheitshinweise dürfte es dem allgemeinen Wohlbefinden dienen, wenn man vor allem Spaß am Festival hat. Deshalb ist es auch kein Problem, sich etwas zu verausgaben und komplett aus sich herauszugehen. So mancher tätowierte Fan in Lederhose hat eigentlich einen biederen Job im Büro. Beim Metalfestival findet man dann einen angemessenen Ausgleich.